GETESTET AUF BMW S1000R

MITAS

Sportforce+ wurde am 01.03.2017 auf die S1000R montiert.

Mal sehen wie sich der Supersportreifen mit sehr interessantem Preis schlägt !

02.03.2017 - 1. Ausfahrt !
Luft 8,5° Asphalt 6,2° Reifen kalt 8,2°

Luftdruck HINTEN 2,60 VORNE 2,35
Nach 25 km Hausstreckenkurven mittig 31,1° und Flanke 36,2°
Leicht aufgerauht bis auf die Kante, aber Grip sehr gut !

Nun nach einer Runde (250 km) bei kuscheligen 16° und 20° Asphalttemperatur kann ich sagen, der Mitas Sportforce + überzeugt.

Mit dabei waren eine "Yamaha R1" mit Michelin Pilot Power 3, "Honda CBR 1000 RR" mit Metzeler M7RR, "Aprilia Tuono" mit Metzeler Roadtec 01 und die "BMW S1000 R" besohlt mit dem Sportforce+ ! Es gibt keine Schwächen, der Gummi ist schnell auf Temperatur (53°), gibt exakte Rückmeldung, ist sehr handlich und leicht zu fahren. Korrekturen (wenn mal nötig) erledigt der Sportforce + um ein bisschen besser (schneller) wie der Conti Sportattack 3 und ein wenig schlechter als der Bridgestone S21. Beide spielen in der Oberklasse, von da her ist der Mitas sehr zu loben. 05.03.2017 und es sind 330km auf dem Sportforce+ ! Daher kaum Abnützungen zu erkennen.

17.03.2017 Der Mitas Sportforce + hat nun die ersten 1000 km runter. Fazit bisweilen: Trotz niedrigen Temperaturen (8° bis 17°) der Sportforce+ hält. Noch kein Uuupppps-Erlebniss trotz "sportlicher Fahrweise" ! Da der Reifen kein Silica enthält soll er ja im Regen nicht so gut sein. Ja, und Nein. Gestern im Regen mit einer Tuono besohlt mit Metzeler Roadtec 01 mitgehalten ! Der Sportforce+ hat eine sehr harte Karkasse, was mir ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Profilmessungen MITTE / DRITTEL / FLANKE ! NEU 5,7mm/5,2mm/3,1mm. Nach 1000 km 4,3mm/4,5mm/1,8mm !

Nach nun 1700 km Testfahrten, ist meinerseits eine klare Kaufempfehlung vorhanden. Der Reifen funktioniert im trockenem perfekt (bei fast allen Temperaturen) im Naßen (wie jeder) mit Einschränkungen. Luftdruck wurde nochmals nach unten korrigiert: Hinten 2,40 Vorne 2,20 (Kalt). Verschleiß ist sehr gering trotz dem hohem Gripniveau ! Bin überrascht was dieser "Billigreifen" liefert.

16.04.2017 Nach nun 3100km ist klar, dieser Supersportreifen kann mit den Premiumherstellern mithalten. Conti Sportattack 3 sowie Bridgestone S21 oder Pirelli Diablo Rosso 3 hielten auch so an die 3000 km ! Der Mitas ist nach 3150 knapp an der Verschleißgrenze. Mit 2,20mm in der Mitte und mit ca. 1,80mm an der Flanke sollten noch locker 1000km gehen. Somit liegt der Mitas auf Augenhöhe mit dem Metzeler M7RR was die Laufleistung betrifft. Vom Handling und Gripniveau unterscheidet er sich kaum von den Premiumherstellern. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sportforce+ und kann den Reifen nur empfehlen. Preis-Leistung mehr als Top !

3500 km ohne Probleme und immer ausreichernd Grip bei allen Wetterlagen und Temperaturen ! Mit jetzt noch 1,5mm fängt er an etwas kippelig zu werden und am Hinterrad durch die weichere Karkasse bei abnehmender Profiltiefe den benötigten Grip nicht mehr ganz zur Verfügung zu stellen. Zum Abschluß: Ich würde den Mitas Sportforce + wieder kaufen.

MICHELIN

Power RS ist der Neuzugang 2017 von Michelin.

Auch diesen werden wir auf der S1000R ausschliesslich auf Landstrassen testen.

06.05.2017 48000km auf der S1000R ! Am Freitag den Power RS montiert und nun die "Einfahrrunde" Mühlviertl gedreht. Auf den ersten Kilometern mal Vertrauen finden, sich an den neuen Sproß der Michelin gewohnen. Angekommrn im Mühlviertel war dann alles klar. Aprilia RSV4 Mille mit Conti Sportattack 2, Aprilia Tuono V4 mit Metzeler Roadtec 01, Honda Fireblade CBR 1000RR mit Metzeler M7RR und die BMW mit dem POWER RS ! Also gehts los. Die Eigendämpfung des RS im Geradeaus fahren ist OK, (etwas weicher wie der S21, härter wie der CSA3) in den Kurven ist der RS eine Macht. In voller schräglage voll am Kabel ziehen und KEINE TRACTIONSKONTROLLLAMPE geht an ! Dies gibt Vertrauen für den Neuen RS 2CT+ ! Am Abend nach 320 km zuhause angekommen ist mein erstes Fazit: Fährt sich leicht, Dämpft gut mittig, Härter am Rand, Grip, wie bei allen Supersportreifen sehr gut ! Ende Mai 4 Tage Croatien, dann gibts wieder News !

20.05.2017 Der Power RS 2CT+ hat nun 1400km drauf und ich kann sagen er fährt sich mit jedem Tag besser. Anfangs gefühlt etwas "kippelig" beim Übergang zum Rußstreifen. Dies legte sich aber bald. Die letzten 2 Tage (750 km) in "Für mich gewohnter" Fahrweise kommt mir vor, je mehr ich den Power RS fordere umso mehr gefällt er mir. Auf den Rasten voll am Kabel ziehen, ohne viel aufschauckeln oder unruhig zu werden gibt extremes Vertrauen ! Die 750 km waren zum größten Teil auf meinen Hausstrecken. Also lässt es sich annähernd vergleichen. (Abgesehen von Witterung, Temperatur...und so Kompnenten.) Am Donnerstag 25.05.2017 der Härtetest in Kroatien. Megagripreichen Belag der Küste entlang bis Sibenik und retour fordern jeden Gummi. Bis jetzt überzeugte da der M7RR und der S21 gefolgt von CSA3 und PDR3 ! Mal sehen wie sich der Power RS da einreihen kann !

Zum Abschluß:

Kroatienrunde, über OÖ, Stmk., K, Slo, Kro, Slo, It, K, Slzbg, OÖ ! Gesamt 2160km in 4 Tagen. Der Power RS hält was Michelin verspricht. Top Performance, sehr gute Rückmeldung, mittig gute Eigendämpfung und an der Flanke MEGAGRIP ! Die Traktionskontrolle regelte nur sehr wenig und selten beim Rausfeuern im 2er aus engen Kurven der Küstenstraße. Im 3. Gang keine Tractionslampe, nur Vortrieb. Da ich mit dem Power RS nie im Regen fuhr kann ich zum Naßgrip leider (Gott sei Dank) nichts sagen. Sollte dieser annähernd so gut sein wie versprochen dann gibts auch hier eine klare Kaufempfehlung. Während der ganzen 3600 km langen Testfahrten mit dem Power RS kein einziger Rutscher oder auch nur ein kleines Hoppala ! Da der Power RS bei diesem Grip auch noch lange hielt: 4 von 5 Punkten. 1 Punkt wegen Naßtest abgezogen !

Die "OFT BESPROCHENE KANTE" in diversen Foren beim Übergang zum Rußteil konnte ich nicht feststellen !

DUNLOP

Sportsmart 2 MAX ganz neu, und endlich montiert. Die ersten 1400 km überzeugten bereits. Diese wurden in der "Heimat" Mühlviertel und Ennstal abgespult. Ein wenig Bayrischer Wald war dann auch noch dabei. Erst einmal auf Temperatur gebracht klebt der Sportsmart2Max wie es man von heutigen Supersportreifen erwartet. Eigendämpfung sehr gut aber nicht übertrieben weich ! 600km OÖ, Stmk., K und der Sportsmart 2 Max hatte die 2000km Marke ohne viel Profilverlust überstanden. Dies gab Vertrauen mit dem Reifen die anstehende Tour nach Kroatien (2500 km) noch zu drehen. Anfangs etwas unsicher ob er durchhält, ergab sich am 3. Tag von 5, er hält es aus, also "rechts is Gas" !

Im nassen und kühlen könnte der Grip und die Rückmeldung besser sein. Da fuhr uns "Armin" mit der Fireblade ohne Tractionscontrolle mit dem M7RR davon. Kein Weg dran zu bleiben. Also Naßgrip und Kaltgrip verbessern dann ist der Sportsmart mein neuer "Liebling" ! Zurück von Kroatien mit 4500km war er ziemlich am Ende, und so wurde gleich der nächste Testreifen aufgezogen. Fazit: Wenn auf Temperatur ein Megagrip, gutes Feedback, kein Aufstellen in den Kurven. Im naßen und kühlem nicht der Bringer ! Laufleistung mit 4500 km sehr gut !

CONTINENTAL

Roadattack 3 ist der Nachfolger, oder die Weiterentwicklung des Roadattack 2 Evo

Sobald dieser Lieferbar ist, wird auch dieser "Sporttourenreifen" auf der BMW getestet.

BILDER FOLGEN

Die ersten 400km mit dem Sporttourer abgespult. Was soll ich sagen. Egal was du heute montierst, alle sind auf hohem Level. Einzig die Sache mit dem Wohlfühlen und ein wenig "Kopfsache" entscheiden welchen Reifen du brauchst. Grip, Performance, Laufleistung..... keine Ahnung was ich empfehlen soll. Bin auf der BMW mit jedem bisher getestetem Reifen sehr gut klar gekommen. Unterschiede nur in der Eigendämpfung, Kaltgrip, Naßgrip !

Nach nunmehr 1300 km und kaum Abnützung, wurde die BMW S1000R mit 60.000 km gegen eine neue BMW S1000R eingetauscht. Diese war von Werk aus mit Bridgestone S20 Evo besohlt. Nach dem Einfahren (1000 km) und einer Kroatientour 3 Tage (1800 km) waren dies am Ende.

Also kamen nun die CRA 3 der "alten S1000R" wieder rauf auf die neue um den Test weiter zu fahren ! Eine kleine Runde mit 150 km bei 8° und stellenweise feuchtem Belag wurde absolviert. Keine Probleme mit Grip ! Der Herbst wird ja extrem schön, also bin ich guter Dinge das der CSA 3 heuer noch in Pension gehen darf !

METZELER ROADTEC 01

Roadtec 01 ist der neue Wurf der Metzeler / Pirelli Gruppe.

 

Gemacht für Sporttourer bis Tourer, aber auch für Naked Bikes sehr gut zu fahren.

 

Das neue Profil erinnert ein bisschen an Regenreifen. Dort ist der RT01 aber auch wirklich eine Klasse für sich !

 

Wir montierten den RT01 im Spätsommer auf die S1000R und fuhren eine kleine Gewöhnungsfahrt ins anliegende Mühlviertel. Schon nach kurzer Fahrt war klar, der RT01 funktioniert auch auf der nackten BMW.

 

Quer durch unsere 2. Heimat gings am Abend zurück (450 km) ! Die sportlichkeit der BMW zeigte kaum Einbussen durch den "Tourensportreifen"

 

Perfektes Handling, leichtes in die Kurve bringen, kurze Aufwärmphase und auch bei niedrigen Temperaturen genug Grip.

Also kam dann der "Test" in Croatien. Mit einem Freund (Aprilia Tuono mit Conti Sportattack 3) gings am Mittwoch los.

Von OÖ über Stmk. K. Slo gings bis Opatija. Trocken aber sehr kalt bei der Abfahrt (11°)

Am 2. Tag gings von Opatija über Ucka und der Küste entlang bis Sibenik ! Der rauhe Asphalt der Küstenstraße machte dem RT01 rein gar nichts aus. Perfektes Abriebbild und Megagrip. (18 bis 25°^) Trocken.

Am 3. Tag fuhren wir dann wieder über die Küstenstraße und weiter durch Slowenien bis Kärnten rauf. Ebenfalls trocken (Slowenien ca. 10 km feuchte Straße). Dort angekommen dachten wir der Conti schafft es nicht mehr bis heim. Der RT01 sah neuwertig aus.

 

Heimfahrt am 4. Tag von K über Stmk. nach OÖ !

 

Fazit: Conti Sportattack 3 war nach 2800 km komplett am Ende.

Metzeler RT01 hatte noch 4,3mm von 6,1mm mittig und 2,9mm von 4,1mm an der Seite.

 

Ich bin jetzt noch einige kleine Runden in der Umgebung gefahren. Momentan sind 4400 km auf dem RT01 und er hat noch 2,5mm Profil. Momentane Einschätzung der Laufleistung liegt bei 6000 bis 7000 km !

Dies ist bezogen auf die Fahreigenschaften des "Sporttourers" im Gegensatz zu den Supersportreifen gewaltig.

Klare Kaufempfehlung