2020 werde ich weitertesten für euch. Ich bezahle meine Reifen selbst und werde keinen Bericht beschönigen wegen "Geschenke des Herstellers" ! Alle Berichte erfolgen auf meiner Erfahrung (20.000 km jährlich) und sind nur als Richtwert gedacht. Ich kann keine Empfehlung ausgeben, da ich "euren Fahrstil und eure Vorlieben" nicht kenne. Meine Ausrüstung kommt von Motorrad Lietz Amstetten, FC Moto, Motorrad Stadler. Reifenland Bad Hall Dutzler Roland. Da auch die Optik zählt, und ich mit gutem Beispiel vorangehen will gehört meine Sicherheitsausrüstung zu meinem Job als "Fotograf" dazu. Bei den Videodrehs der Tests sollte ja alles stimmig sein, nicht nur die objektivität der Tests.


GETESTET AUF BMW S1000XR

Bridgestone S22

Montiert wurde der S22 der auf der S1000R voll überzeugte im November 2019 auf die BMW S1000XR. Nach dem der "Winter" ausblieb, fuhr ich noch ca. 500km. Vertrauen sofort da. Schnell auf Temperatur. Wie gewohnt. Dann kam 2020 und es ging im Jänner los. Bis Ende Februar waren ca. 2100 km am S22 und er war am Indikator. OK 1 Ausfahrt noch in Kroatien: 2 Tage 700km 14 bis 19 Grad Sonne MAGISTRALE ! Ab dem ersten Tag baute der S22 leider sehr schnell ab. Die Rückreise zum Anhänger (350 km) absolvierte ich "Ohne Profil" an den Flanken. Der S22 hielt trotzdem noch ordentlich. 2900 km und er war sowas von fertig ! Mein Betreuer von Bridgestone schickt ihn nun ein, da diese Laufleistung auch für ihn nicht passt. PS: Kronik auf der neuen XR (S22) hat nun 1200 km und ist ebenfalls an der Verschleißmarke. Kann den Reifen aber trotzdem empfehlen. Grip Handling Spurtreue.... alles OK !

Michelin Power 5

Am 04.03.2020 kam der Power 5 auf die XR ! Montiert bei Dutzler Roland -Dutzi- https://www.reifenland.at/ ! OK 8° ist nicht viel, aber ich musste fahren. Nach ca. 75 km kann ich sagen, alles OK ! Der Power 5 ist schnell warm und baut auch bei den Temperaturen Grip auf. Meine kleine Teststrecke 2 km  bin ich 5 mal hin und her ! Der Asphalt hatte ca. 9° der Power 5 danach ca. 47° ! Am nächsten Tag fuhr ich ins "Mühlviertel" ! Altbekannte Strecke für mich (250 km) später bin ich bereits wieder retour. Sehr viel Salz, da am Vortag Nebel und Minusgrade gemeldet. Es war dennoch lustig und der Power 5 steht dem S22 um nichts nach bei kühleren Temperaturen. Ich warte nun auf den Frühling und dann gehts weiter mit dem Test. Endlich bei 20° angekommen und die letzten Tage viel gefahren. Der Power 5 hält auf allen Untergründen sehr gut. Bitumenstreifen und Bodenmarkierungen mag er nicht. Bei schnellen Wechselkurven leichtes Aufschaukeln, nicht tragisch aber merkbar. Laufleistung wird sich bei ca. 3500 bis 4000 km einpendeln denk ich mal. Luftdruck zu beginn 2.5 und 2.9 kalt. Nun nach 1500 km auf 2.5 und 2.6 abgesenkt. Fühlt sich besser an ! Wie geschätzt hat sich die Laufleistung bei 3100 bis zum Indikator bewahrheitet. Grip war bis zuletzt sehr gut. Regenfahrten hatte ich keine, einzig ab und an mal Wasser über die Straße laufen. Er hielt die Spur sehr treu. Alles in allem kann ich diesen Reifen auch empfehlen. Grip 4/5 Performance 4/5 Eigendämpfung 3/5 Laufleistung 4/5

Metzeler SpoRTEC M9RR

Nach Bridgestone S22 und Michelin Power 5 ist nun der neue METZELER SPORTEC M 9 RR an der Reihe. Montiert am 29.04.2020 auf die S1000XR von BMW !

Profiltiefe Hinterrad neu 5,65mm mittig 5,20mm im 1/3 und 3,30mm an der Flanke.

Vorderrad 3,90mm mittig und 2,70mm an der Flanke.

 

Bei der ersten Betrachtung des Reifens fällt auf, dass Metzeler dem M9 RR eine neue Optik verpasst hat. Wobei der optische Eindruck das Resultat einer technisch ausgeklügelten Profilierung ist. Grundsätzlich erkennt man aber auch sofort das typische Laufflächendesign, welches die Sportec Produktfamilie auszeichnet und ein wenig an den griechischen Buchstaben „PI“ angelehnt ist.

 

900 km ! Davon gestern 600 "ZZ"
Der M9RR entwickelt sich gerade zu meinem Liebling. Gleichauf zum S22 was Handling, Grip und Stabilität angeht.
Die Performance der heutigen Supersportreifen liegt ja sehr knapp beinander, so ist daß Empfinden bei jedem ein weing anders.
Wenn sich die Laufleistung so hoch rechnen lässt, sollte er auch 3000 bis 3500 halten.

Es ging weiter. Mittlerweile sind 2100km auf dem M9RR. Er verhält sich noch wie am 1. Tag.

Keine unerwarteten Hoppalas. Grip bis an die Kante (Vorne wie Hinten)! Keine Temperaturprobleme. Kalt wie Heiß baut er Grip auf.

Profiltiefe bei ca. 1,58mm an der Flanke, 2,56mm im 1/3 und 2,80mmmittig.

Nach nun genau 2900km ist der M9RR am Ende. Vorderrad wird sehr spitz, kippt daher ein wenig in die Ecken.

Am Hinterrad baut der Grip ein wenig ab (0,6mm an der Flanke) ! Mittig noch 1,8mm !

Die verschiedenen Runden die ich drehte damit waren zum Großteil in OÖ-Stmk-K und ein wenig DE (Bayrischer Wald)!

Die größte Herausforderung (Magistrale) blieb dem M9RR wegen Corona erspart.

 

Gesamturteil:

Grip 5 von 5

Performance 4 von 5

Eigendämpfung 4 von 5

Laufleistung 4 von 5

Wohlfühlfaktor 5 von 5

BRIDGESTONE RS11

Der Klebstoff für die Straße ! Es gab in den letzten Jahren viele Hypersportreifen, aber der RS11 übertrifft alles dagewesene. Mit KEINEM Reifen den ich in den letzten Jahren gefahren bin hatte ich solch ein gutes Gefühl von Sicherheit, Grip, Stabilität, Performance wie mit dem RS11. Sehr kurze Aufwärmphase, williges einlenken jedoch nicht kippelig. Sehr stabil beim Geradeauslauf und extreme Performance in und aus den Ecken. Keine Unruhen, selbst nicht bei Frostaufbrüchen. Die bügelt der RS11 weg wie nichts. Die Laufleistung lag bei "zügiger" Fahrweise und Luftdruck Vo 2,3 Hi 2,1 (Kalt) bei 1500 km ! 200 km wären noch möglich gewesen im legalen Bereich, aber eine anstehende längere Tour erforderte den Wechsel.

Der RS11 durfte mit einem BURNOUT in Pension gehen !

 

Gesamturteil:

Grip 5 von 5

Performance 5 von 5

Eigendämpfung 5 von 5

Laufleistung 3 von 5  im Vergleich zu Supersportreifen (3000 km) nicht bewertbar.

Wohlfühlfaktor 5 von 5

METZELER ROADTEC 01SE

Sodale, heute die ersten 200km mit dem Roadtec01SE gefahren. Eigendämpfung gering.  Spurtreu. Etwas mehr "Kraft" beim einlenken gegenüber Supersportreifen, war klar.   Grip auf hohem Niveau. 

Luftdruck kalt, Hinten 2,9 Vorne 2,5 !
17 bis 21 Grad und bewölkt, teils nasse Stellen. Man merkt natürlich einen kleinen aber feinen Unterschied zu den heutigen Super- und Hypersportreifen. Aber wir sprechen da ja auch von einem Sporttourer ! Ich werde diesen Bericht auch im Laufe der Zeit erweitern.

Im September kam der Test, der allen Reifen vil abverlangt. Wir fuhren für 5 Tage Dubrovnik. Von OÖ über die Stmk. K. Slowenien, Kroatien.... Dieser Belag der Magistrale reisst extrem am schwarzen Gold. Auch im Landesinneren und auf den Bergen gibt es genug Herausforderung für die Reifen (und das Fahrwerk) ! Wir hatten von "Feucht" über "Kühl" bis "Heiß" so ziemlich alles dabei. In Kroatien bei 36° auf der Magistrale mit sehr sehr zügiger Fahrweise waren keine "Rutscher" oder "Hoppalas" zu merken. Die TC arbeitete kaum bis gar nicht. Kein "Überhitzen" des RT 01 SE. Auch Bitumen bei dieser Temperatur macht dem Metzeler RT 01 SE nichts. Einzig die Sache mit dem Luftdruck: Kalt Hi 2.9 Vo 2.5 ! Dann funktioniert dieser Reifen perfekt. Bei Absenkung um ca. 0.3 Bar wurde der RT 01 SE etwas eigenwillig und kippelig. Nach dieser Tor"Tour" kamen noch ein paar kleinere Runden im Umfeld OÖ, Stmk.,K ! Nach nun 4250 km mit Restprofil - MITTIG 2.15mm - 1.DRITTEL 1.10mm - FLANKE 0.36mm beendete ein Nagel die Testzeit des RT 01 SE. Der Vorderreifen sieht noch fast neu aus und wird wahrscheinlich einen 2. hinteren mitmachen.